Beratung / Supervision an Schulen

Als Referent in zahlreichen Lehrgängen an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen (ALP) kenne ich die besonderen Bedürfnisse und Anliegen von Lehrkräften für die Supervision und verfüge über ein Portfolio von unterschiedlichen Methoden, um diesen zu entsprechen (Vorträge, Workshops, Intervisions- und Supervisionsmethoden).

In meiner Arbeit als Familientherapeut und Referent habe ich gelernt, die oft unterschiedlichen Perspektiven von Kindern, Eltern und Schule einzunehmen und gemeinsame Lösungsprozesse zu vermitteln. Mein Blick für die Innensicht der Schule hilft dabei, realistische Lösungsansätze zu entwickeln, die sich im schulischen Alltag umsetzen lassen und den Rahmen des Machbaren nicht sprengen. Als besonders wichtig erachte ich dabei, gesunde Grenzen zu ziehen, sich multiprofessionell zu vernetzen und Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen.

Gerne entwickle ich mit Ihnen / für Sie spezifische Vorträge zu schulisch relevanten Themen (z.B. zu Gesprächsführung, klinischen Störungsbildern, spezifischen Lösungsansätzen für den schulischen Alltag)

Für die schulinterne Lehrerfortbildung biete ich Ihnen an:

Fachliche Inputs zu klinischen und pädagogischen Themen für Lehrerkollegien oder Elternabende:

  • Störungsspezifisch z. B. zu Angststörungen, ADHS, Störung des Sozialverhaltens, Für den schulischen Alltag, im Rahmen von Pädagogischen Konferenzen, z. B. zu Kommunikation und Feedbackgesprächen, Gendersensibles Unterrichten, Prävention von Sexueller Gewalt in der Schule, Resilienz/Stressresistenz, Burn-Out-Prophylaxe
  • Für die Schulentwicklung, z. B. zur Mittleren Führungsebene, schulinternen Kommunikation, Beziehungsarbeit im Schulalltag
  • Fallsupervision
  • Einzelfallberatungen bei komplexen Fragestellungen