Wann immer Sie Hilfe benötigen um Probleme besser zu verstehen, d.h. um:
Hintergründe und Entstehungsbedingungen von Symptomen zu erkennen, aufrechterhaltende Faktoren zu identifizieren,
sinnvolle Zusammenhänge herzustellen,
unterstütze ich Sie mit Hilfe einer psychologischen Diagnostik. Neben Gesprächen, Beobachtung und Videosequenzanalyse nutze ich dabei standardisierte psychologische Tests. Diese ergänze ich durch qualitative und systemische Diagnoseverfahren sowie Spielsequenzen. Die Grundlage eines erfolgreichen Diagnostikprozesses ist eine vertrauensvolle Beziehung.
Diagnostische Fragestellungen können z. B. sein:
- Intelligenzdiagnostik, Teilleistungen und schulisches Leistungsvermögen
(Rechtschreiben, Lesen, Rechnen, u. a.) - Entwicklungsdiagnostik
(Schlafen, Essen, Sauberkeit, u. a.) - Aufmerksamkeit, Konzentration und Impulssteuerung
(AD(H)S u. a.) - Emotionale und Verhaltensstörungen
(Ängste, Depression, Sozialverhalten, u. a.) - Persönlichkeitsdiagnostik
(Identitätsentwicklung, u. a.)
Ich bin der Überzeugung, dass eine gewinnbringende Diagnostik weiterführen und Symptome verstehbar machen muss. Insofern betrachte ich Diagnostik und Therapie als einen kreativen Prozess, in dem das diagnostische Fallverstehen in einen Begegnungsprozess eingebettet ist.
Eine aussagekräftige psychologische Diagnostik ist notwendig, um eine gute Beratung bei Entwicklungs- und Erziehungsproblemen durchführen zu können. Sie dient als Grundlage, um gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln. Konstruktive Lösungsansätze basieren auf dem, was Sie als Kompetenzen mitbringen und was vielleicht im Laufe der Entwicklung eines Problems in den Hintergrund geraten ist.
Ich versuche, verbindliche Antworten auf Erziehungsfragen zu geben und Ihnen dadurch klare Orientierungen zu vermitteln. Das Kernkonzept meiner Arbeit besteht jedoch darin, dass es keine Wahrheiten gibt und dass die „richtige“ Lösung immer in einem gemeinsamen Abwägungsprozess aller Beteiligten entsteht.